Unsere Zusammenkünfte

Anbetungsstunde und Abendmahl

Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahrhaftigen Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter (Johannes 4,24).

In der Anbetungsstunde beschäftigen wir uns durch Lied und Gebet mit unserem Erlöser Jesus Christus. Er hat am Kreuz von Golgatha durch sein stellvertretendes Opfer die Grundlage geschaffen, auf der Menschen mit Gott versöhnt werden können.

Als Jesus vor seinem Tod das Abendmahl einsetzte, sagte er zu den Jüngern: «Dies tut zu meinem Gedächtnis.» Diesem Wunsch kommen wir in der Anbetungsstunde nach. Wir denken an den Herrn Jesus – wie er gelebt hat, wie er für uns am Kreuz gestorben und nach drei Tagen auferstanden ist. Das erfüllt unsere Herzen mit Lob und Dank.

Predigt

Philippus aber lief hinzu und hörte ihn den Propheten Jesaja lesen und sprach: Verstehst du auch, was du liest? Er aber sprach: Wie könnte ich denn, wenn mich nicht jemand anleitet? (Apostelgeschichte 8,30-31).

In der Bibel hat Gott alles niederschreiben lassen, was der Glaubende benötigt, um ein Leben nach Gottes Gedanken zu führen. Dieses Wort muss verkündigt und erklärt werden.

Wie hilfreich und wichtig ist es doch, regelmässig Abschnitte und Themen aus der Bibel erklärt zu erhalten! Diese erfrischenden, ermunternden und manchmal auch korrigierenden Worte dürfen wir während der wöchentlichen Predigt hören.

Bibelstunde und Gebet

«Das inbrünstige Gebet eines Gerechten vermag viel» (Jakobus 5,16).

Im Gebet dürfen wir mit dem allmächtigen Gott reden. Unseren Dank und unsere Freuden – aber auch unsere Sorgen und Bitten – alles können wir vorbringen. Diesen Kontakt kennen wir persönlich und gemeinsam. Und wie wirkungsvoll das gemeinsame Gebet sein kann, beschreibt uns eine Begebenheit in der Apostelgeschichte Kapitel 12. Der Apostel Petrus ist im Gefängnis. Er wird schwer bewacht, am nächsten Tag soll er hingerichtet werden. Der Vers 5 berichtet uns, was in dieser Nacht geschah: «Petrus nun wurde in dem Gefängnis bewacht; aber von der Versammlung wurde anhaltend für ihn zu Gott gebetet.»

Und das Resultat? Gott erhörte das Gebet und schickte einen Engel ins Gefängnis, um Petrus zu befreien. Wir kennen heute den gleichen mächtigen Gott. Nichts ist Ihm unmöglich. Er ist die richtige Adresse für jedes Anliegen – persönlich wie gemeinsam!